UNSER #WAHLPROGRAMM 2019

WOFÜR WIR STEHEN

In den Kommunalparlamenten in Baden- Württemberg gibt es viele „Freie Wähler“. Sie sind nicht in Parteien organiert, sondern schlicht in gemeinnützigen Vereinen. Warum?

Wenn wir „Freien Wähler“ in den Gemeinderat gehen, dann haben wir einzig das Wohl unserer Bürger und der Stadt Sindelfingen im Sinn. Ideologien, ob staatstragend, sozialistisch, grün oder sonst ausgerichtet, müssen wir genauso wenig mittragen, wie Richtlinien von Parteistrategen oder Parteitagsbeschlüsse.

Woran halten sich die Freien Wähler?

Jeder bei uns kann seine politischen Prioritäten frei wählen. Er darf zum Beispiel in seinen Ansichten zur Kindererziehung konservativ sein, mag andererseits hinsichtlich des Grundeinkommens sozial denken und unabhängig davon für die Erhaltung der Natur kämpfen und für den ÖPNV werben. In der heutigen Welt kann man als aufgeklärter Mensch nachvollziehbare Positionen anderer Parteien übernehmen, muss man vielleicht sogar. Deswegen sind wir „Freie Wähler“.

Was ist das oberste Ziel der Freien Wähler?

Offene Augen und Ohren für Sindelfingen und seine Bürgerinnen und Bürger zu haben, hat für uns oberste Priorität. Wir sprechen mit den Bewohnern unserer Stadt und hören ihnen zu. Wir achten auf ihre berechtigten Einwände, auf die Hinweise der wirklichen „Insider“ des Stadtlebens, der direkt Betroffenen, spüren den heimlichen Ärger über hingenommene, aber korrigierbare Hindernisse, über kleine und größere Probleme.

Wie werden diese Ziele umgesetzt?

Dann gehen wir in unsere Fraktionsberatungen als realitätsnahe Individualisten mit eigenen Ideen und persönlichen Erfahrungen. Wir diskutieren die anstehenden Probleme in offener Runde. Jeder ist frei, seine Weltsicht zu vertreten, auch seine „Bauchgefühle“ einzubringen. Lösungen werden gemeinsam erarbeitet und gefunden. Dort wo es angebracht ist, finden auch rote, grüne oder schwarze Aspekte ihren Platz.

Die Verbesserung der Lebensqualität in Sindelfingen für möglichst viele ist doch das ständige ehrliche Bestreben wohl aller Gemeinderäte?

Aber wir Freien Wähler sind sicher, dass wir dieses Ziel am besten aus einer Atmosphäre der vertrauensvollen, offenen Diskussion und grundsätzlicher politischer Freiheit im Sinne der Menschen in unserer Stadt verwirklichen können.

Dadurch ist die Stimme der
Freien Wähler selten spektakulär,
aber immer ausgewogen.

Besuchen Sie uns auch auf:
sindelfingen.freiewaehler.de
facebook.com/FreieWaehlerSindelfingen