UNSER #WAHLPROGRAMM 2019

#Entwicklung:
Ortszentrum, Verkehr und Parken

Wir wollen, dass Busse, Autos, Radfahrer und Fußgänger sicher und zügig ans Ziel kommen. Deshalb ist es uns wichtig, im Ortszentrum die Verkehrssituation zu entzerren und zu optimieren. Dazu fordern wir ein Park- und Verkehrskonzept, das den Ortskern spürbar entlastet. Die Einrichtung eines Busbahnhofes ist geplant und muss zügig angepackt werden, um das Halten der Busse auf der Straße zu beenden und die Fußgänger nicht zu gefährden. Alle Haltestellen sollen deshalb barrierefrei eingerichtet werden.

#Neubaugebiet:
Nichts ist so beständig wie der Wechsel

Durch die Neubaugebiete Allmendäcker ist unser Ort erheblich gewachsen. Viele Menschen haben hier Wohnungen gefunden. Trotz Wachstum besitzt Maichingen immer noch seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Diesen zu erhalten, ist uns besonders wichtig. Wir Freien Wähler wollen dafür sorgen, dass die neuen Mitbürger sich hier heimisch fühlen können und sich gerne in unsere Ortsgemeinschaft integrieren.

#Nahversorgung:
Erforderliche Einrichtungen

In den neuen Wohngebieten werden in Zukunft viele Menschen ihre Heimat finden. Deshalb ist es wichtig, dass in diesem Bereich Einkaufsmöglichkeiten insbesondere für den täglichen Bedarf angesiedelt werden.

#Kommunikation:
Im Kontakt mit den Bürgern

Die direkte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für uns von besonderer Bedeutung. Nur durch „das miteinander reden“ können wir erfahren, wo der Schuh drückt und wo Änderungen oder Ergänzungen im Ort notwendig sind. Gemeinsam mit Ihnen ist es möglich, unser Lebensumfeld so zu gestalten, dass wir uns alle miteinander in Maichingen wohlfühlen.

#Vereine:
Aktivieren und Stärken

Wir verstehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben die Maichinger Vereine zu stärken, zu unterstützen, und wo notwendig, bürokratische Hürden abzubauen. Unser aktives Vereinsleben ist eine der großen Stärken unseres Ortes. Die Vereine schaffen eine gute Atmosphäre und sind ein unverzichtbarer, wertvoller Teil unserer örtlichen Gemeinschaft.

#Zukunft:
Konzepte für Wachstum

Maichingen wird weiter wachsen. Dafür die notwendige Infrastruktur zu schaffen, ist unser Ziel. Wir unterstützen neue, bedarfsorientierte Wohnkonzepte. Um Ihnen nach wie vor kurze Wege zu garantieren, muss unsere örtliche Verwaltungsstruktur erhalten bleiben. Wir fordern den mobilen und stationären Breitbandausbau für ganz Maichingen, um allen Bürgern und den Gewerbetreibenden die Möglichkeit zu bieten, die Digitalisierung optimal zu nutzen. Dies wird auch zur Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in Maichingen beitragen. Die Suche nach einem geeigneten Platz für die Verlegung des Wertstoffhofes wollen wir offensiv angehen.

Kontaktieren Sie uns Maichinger unter
Karl-Heinz.Beuttler [at] sindelfingen.de